Indochina – Gesellschaft unter kolonialer Ordnung

Serie: Indochina unter französischer Herrschaft

Gesellschaft im Umbruch

Die französische Kolonialherrschaft in Indochina (1862–1954) schuf nicht nur neue politische und wirtschaftliche Strukturen, sondern veränderte das soziale Gefüge tiefgreifend. Neue Ungleichheiten entstanden, alte Bindungen verloren an Gewicht. Die erzwungene Migration nordvietnamesischer Arbeitskräfte in den Süden, verbunden mit Bildungsreformen und wirtschaftlicher Integration, verschärfte regionale Konflikte und soziale Spannungen zwischen Stadt und Land, Eliten und Armen, Minderheiten und Mehrheitsbevölkerung. Während die Kolonialherrschaft Aufstieg durch Französischkenntnisse ermöglichte, zementierte sie zugleich ethnische und soziale Hierarchien. Sie öffnete punktuell Räume, blieb aber auf Hierarchie und Abgrenzung bedacht.

Vietnamesische Schichtenbildung

Ein zentraler Wandel vollzog sich innerhalb der vietnamesischen Mehrheitsbevölkerung. Unter französischer Herrschaft entstand eine neue soziale Ordnung. An der Spitze stand eine kleine Schicht einheimischer Kollaborateure: Beamte, Übersetzer, Kaufleute und Angehörige der kolonial ausgebildeten Bildungselite. Sie sprachen Französisch, arbeiteten in der Verwaltung und übernahmen vielfach französische Lebensstile.

Demgegenüber stand eine ländliche Mehrheit, die unter Steuerdruck, Zwangsarbeit und Landverlust litt. Besonders in Cochinchina gingen viele Bauern in die Verschuldung und wurden zu Pächtern oder Lohnarbeitern auf fremden Feldern. Dazwischen entstand in den Städten eine Mittelschicht, die zwar von der Kolonialstruktur profitierte, aber sozial und politisch begrenzt blieb.

Minderheiten und bevorzugte Gruppen

Geschäftsmann, späte 19. Jhdt, oder frühe 20. Jhdt.

Neben den sozialen Unterschieden innerhalb der vietnamesischen Bevölkerung strukturierten ethnische Zugehörigkeiten die koloniale Ordnung zusätzlich. Die französische Verwaltung stützte sich bewusst auf bestimmte Gruppen. Chinesischstämmige Händler (sog. Hoa) spielten eine zentrale Rolle im Zwischenhandel und Kreditwesen. Viele von ihnen waren wirtschaftlich erfolgreich, ihre Aktivitäten wurden jedoch durch Sonderregelungen und Kontrolle begrenzt.

Die Kolonialverwaltung stufte die Khmer in Südvietnam, ähnlich wie andere nicht-vietnamesische Bevölkerungsgruppen, als weniger bildungsfähig ein. Ihr Zugang zu Bildung und Verwaltung war eingeschränkt. In Kambodscha blieb die Monarchie formal erhalten, hatte aber keine eigenständige Entscheidungsgewalt.

In den zentralvietnamesischen Hochländern lebten zahlreiche ethnische Minderheiten wie Mường, Hmong, Thái, Cham oder Jarai. Viele dieser Gruppen wurden erst im Zuge der Plantagenerschließung und Missionstätigkeit stärker in das koloniale System eingebunden. Dabei kam es zu Landverlusten und verpflichtender Arbeitsaufnahme, etwa für Straßen- oder Plantagenbau. Die kulturelle Eigenständigkeit wurde offiziell respektiert, war in der Praxis aber durch wirtschaftliche Abhängigkeit begrenzt.

Migration und Mobilität

Diese soziale und ethnische Differenzierung wurde durch die kolonial geprägte Migrationspolitik weiter verstärkt. Die koloniale Wirtschaft führte zu einer deutlichen Zunahme der Binnenmigration. Viele Arbeitskräfte aus Nordvietnam wurden in den Süden gebracht, um auf Plantagen oder in Fabriken zu arbeiten. Gleichzeitig wurden Mobilitätsrechte eingeschränkt: Für Reisen von Annam nach Cochinchina oder Tonkin waren spezielle Papiere erforderlich. Die administrative Dreiteilung Vietnams erschwerte den Austausch und vertiefte regionale Unterschiede.

Auch aus anderen Kolonialgebieten kamen vereinzelt Vertragsarbeiter nach Indochina: etwa aus China oder Indien, möglicherweise auch aus Nordafrika. Diese Gruppen wurden meist für schwere Arbeiten in Hafenbau, Infrastruktur oder Überwachung eingesetzt. Ihre genaue Herkunft ist in der Forschung nicht durchgehend dokumentiert, doch sie fügen sich in ein koloniales Arbeitsmodell, das auf Hierarchisierung und Trennung beruhte.

Bildung, Sprache und kulturelle Spaltung

Geburtsurkunde mit beiden Schriftsystemen, 1938

Eine zentrale Rolle in der kolonialen Umgestaltung der Gesellschaft spielte das Bildungssystem. Zugang zu höherer Bildung blieb eine Ausnahme. Französisch wurde zur dominierenden Verwaltungssprache, quốc ngữ, eine lateinbasierte Schrift, die die klassischen chinesischen Zeichen ersetzte, setzte sich als Schriftform durch. Wer beide Systeme beherrschte, konnte in begrenztem Maß aufsteigen. Doch viele Absolventen stießen rasch an die Grenze institutioneller Diskriminierung.

Gleichzeitig vertieften sich kulturelle Unterschiede. Besonders zwischen Nord und Süd entstand eine sprachliche und soziale Distanz, die auch den Alltag prägte. Unterschiede im Wortschatz, etwa bei Küchenausdrücken, wurden zum Ausdruck regionaler Fremdheit. Die Kolonialpolitik trug dazu bei, Differenz statt Gemeinsamkeit zu betonen.

Frauen im kolonialen Raum

Vietnamesin auf einer französischen Touristenbroschüre, 1940

Auch die Geschlechterordnung wurde durch die koloniale Präsenz neu geprägt. Frauen hatten im kolonialen Indochina kaum Zugang zu formaler Bildung oder Verwaltung. Sie waren jedoch zentral für das Funktionieren der Städte: als Marktfrauen, Dienstleisterinnen, Heilerinnen oder Arbeitskräfte in Haushalten und Werkstätten. In den Städten wirkten französische Vorstellungen von Moral, Kleidung und Familienleben zunehmend normierend. Die koloniale Verwaltung versuchte, das öffentliche Verhalten von Frauen zu regulieren, etwa durch Kleidungsvorschriften oder Erziehungskampagnen.

Gleichzeitig entstanden erste weibliche Medien, Bildungsinitiativen und soziale Netzwerke, die neue Räume öffneten. Sie blieben begrenzt, aber wiesen über die koloniale Ordnung hinaus. In den Städten beteiligten sich Frauen zunehmend an publizistischen Aktivitäten, beispielsweise durch Leserbriefe, eigene Rubriken oder Übersetzungen. Diese Formen des Ausdrucks blieben begrenzt, gaben aber Einblick in einen wachsenden gesellschaftlichen Anspruch.

Bilanz einer fragmentierten Gesellschaft

Die französische Kolonialherrschaft ordnete die Gesellschaft Indochinas neu, nach Herkunft, Sprache, Bildung und ökonomischer Verwertbarkeit. Sie stabilisierte Macht durch Differenz, band Einzelne ein und schloss viele aus. Nationale Solidarität war unter diesen Bedingungen schwer möglich – nicht zuletzt, weil die Gesellschaft selbst entlang kolonialer Kategorien strukturiert war.

Doch inmitten dieser Ordnung entstanden neue Verbindungen: städtische Bildungsnetzwerke, Lesezirkel, Arbeitsgemeinschaften. Sie bildeten die Grundlage für spätere politische Bewegungen, nicht als geplantes Ergebnis, sondern als unbeabsichtigte Folge kolonialer Kontrolle. Inhaftierungen führten dabei häufig nicht zur Ausschaltung, sondern zur Radikalisierung. Viele spätere Führungspersönlichkeiten der Unabhängigkeitsbewegung sammelten ihre ersten politischen Erfahrungen in kolonialen Gefängnissen.

Verhaftete Farmer, wahrscheinlich Ende des 19. Jahrhunderts

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Zum Weiterlesen

David G. Marr: Vietnamese Tradition on Trial, 1920–1945 (University of California Press, 1981). Standardwerk zur politischen und sozialen Mobilisierung vietnamesischer Intellektueller.

Eric T. Jennings: Imperial Heights. Dalat and the Making and Undoing of French Indochina (University of California Press, 2011). Regionalgeschichte mit Fokus auf kolonialer Infrastruktur- und Sozialpolitik.

Peter Zinoman: The Colonial Bastille. A History of Imprisonment in Vietnam, 1862–1940 (University of California Press, 2001). Analyse kolonialer Repression und Gefängnispolitik als Herrschaftsinstrument.

Bildnachweis

Titel: Franzosen und Vietnamesen, wahrscheinlich in den 1880ern.

Karte Vietnam: Wikimedia Commons, Bearsmalaysia.

Alles weitere public domain.

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